Glasfaser comes to town!

Glasfaser comes to town!

Schnelles Internet kommt nach Heimerode – die Telekom hält ein unschlagbares Angebot für uns bereit: Bis zum 31.12.2021 können sich Eigentümer unter https://telekom.de/glasfaser-liebenburg registrieren und erhalten den Anschluss kostenlos, unabhängig davon, ob man einen Vertrag mit der Telekom schließt oder nicht. Der Anschluss liegt dann schon einmal im Haus. Das steigert auch den Wert der eigenen Immobiliey. Ein sogenannter „Nobrainer“, ein „MUSS“ für alle Immobilienbesitzer.

Wer noch Informationen aus erster Hand möchte, hat diese und nächste Woche die Gelegenheit, direkt mit der Telekom in Liebenburg zu sprechen. In der Mitteilung der Telekom liest sich das wie folgt:

„TTH, Glasfaser Hausanschluss KOSTENLOS für jeden Haushalt. Diese und nächste Woche Dienstag bis Freitag bis 18 Uhr und Samstag bis 16 Uhr befindet sich ein Infostand der Telekom auf dem Parkplatz von EDEKA Herrmann.

Im ersten Bauabschnitt hat die Telekom den Ausbau von Liebenburg, Döhren, Heimerode, Othfresen mit Bahnhofsiedlung und Posthof, Heißum und Dörnten angekündigt. Der Ausbau soll bis August/September 2022 abgeschlossen werden.

Ähnlich wie ein Hausanschluss für Strom, Wasser oder Gas ist auch ein Hausanschluss für Glasfaser schon heute aber auch in Zukunft ein grundsätzliches Ausstattungsmerkmal für ein zeitgemäß modernes Haus.

Ein Vertragswechsel ist dabei nicht unbedingt erforderlich. Auch wer sein Haus für die Zukunft aufrüsten will, aber seinen bisherigen Vertrag und Anbieter beibehalten will, bekommt den Anschluss zur Zeit in der Ausbauphase von der Telekom kostenlos.“

Gegen das Bankensterben!

Gegen das Bankensterben!

Die Banken-Infrastruktur auf den Dörfern wird ja immer dünner. Wir in Heimerode kämpfen gegen das Bankensterben im ländlichen Raum an. Heimerode hat wieder eine neue Zweigstelle. Um genau zu sein: eine echte Volksbank. Sie hat ihren Sitz in der Bergstrasse. Wer also in Heimerode wohnt, braucht sich um das Bankensterben keine Sorgen machen. Hier kann man jeden Tag zu Fuß zur Bank gehen. Noch besser: Man kann sich jetzt sogar aussuchen, zu welcher Bank man geht. Von solchem Luxus, können andere Dörfer in der heutigen Zeit nur träumen. Auf Vorschlag von Erhard Gernert und Christine Barge wurde die Idee in der letzten Jahreshauptversammlung angesprochen. Kurze Verhandlungen zwischen dem Vorstand und dem Othfresener Ortsbürgermeister Harald Fricke – es brauchte nur wenig Überzeugungskraft, um im aufstrebenden Heimerode das Potential für eine weitere Bank zu sehen und das ok zu geben. Und wie wir Heimeröder so sind, haben wir bis zum Richtfest selbstverständlich tatkräftig unterstützt (siehe Fotos). Pünktlich um 17:00 Uhr wurde mit den Arbeiten begonnen, um 18:11 Uhr konnte die Fertigstellung gemeldet werden. Zwischenzeitlich musste die Bergstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt werden und es bildete sich ein meterlanger Stau, teils auch durch Schaulustige verursacht. Dank der hervorragenden Bauplanung und Ausführung konnte die Situation aber schnell aufgelöst werden.

Eingefleischte Heimeröder Volksbänker werden zu recht sagen, es ist ja nicht die erste Volksbank in Heimerode und man fragt sich, ob eine Zweigstelle wirklich notwendig ist. Aber tatsächlich wird noch mehr Potential gesehen und über eine dritte und vierte Zweigstelle nachgedacht – eine Bank in alle Himmelsrichtungen sozusagen… die bereits vorhandene Bank zeigt in Richtung Osten mit Blick über das Dorf, die neue Bank hat einen wundschönen West-Ausblick auf den Flötheberg und liegt schön schattig unter Birken vor einer Pferdewiese. Mal sehen wann die Nord- und Südbank folgen und wir den ersten Heimeröder Banktag mit einer groß angelegten Bankwanderung oder den Banken Schnell-Lauf veranstalten. Oder wir geben den Heimeröder Bank-Wanderpass raus. Kreative Ideen gibt es genug.

Wie kam es zu der neuen Volksbank?

Auf der letzten Jahreshauptversammlung hat Harald Fricke in Vertretung des Ortsrats eine Geldspende in Höhe von 150 € zum Kauf der Bank übergeben. Die alte Bank war leider nicht mehr nutzbar. Zu der Erneuerung kam es nun im Rahmen der Spende. Die Restsumme in Höhe von ca. 350 € übernimmt die Siedlergemeinschaft Heimerode. Dank an die fleißigen Unterstützer Frank Belke, Steffen Dröge, Holger Dettmer, Harald Fricke und Rüdiger Dettmer. An Erhard Gernert und Wilhelm Unverhau vielen Dank für den seelischen Beistand.