Vernünftig handeln

Heute morgen war ich unterwegs. Trotz Corona-bleib-Zuhause Aufruf. Einerseits beruflich bedingt, andererseits neugierig und natürlich brauchte auch ich noch ein paar Dinge, um mich Zuhause beschäftigen zu können. Zu meiner Überraschung kann ich berichten, dass es fast ausnahmslos positiv war. Eine Überfüllung habe ich weder auf den Parkplätzen bei den Händlern, noch auf der Straße wahrgenommen. In den Warteschlangen an der Kasse haben 95% Abstand gehalten und die restlichen 5% der unbelehrbaren Ignoranten wurden immerhin angeraunzt. Ob es wirkt? Hab ich bei den Unbelehrbaren nicht so viel Hoffnung, aber immerhin wurde das Verhalten nicht einfach geduldet. Die Händler haben ihre Hausaufgaben gemacht und Abstandshalter markiert, sowie die Kassenplätze mit Folie oder ähnlichem gesichert. Selbst bei der Autofahrt hatte ich das Gefühl, dass die 2 Meter Sicherheitsabstand eingehalten wurden… Ok, es war auch deutlich weniger los.

In jeder Krise steckt auch eine Chance!

Wenn wir doch Vernünftig sein können und alle mitziehen, dann haben wir allein durch angemessenes und umsichtiges Verhalten die Chance, die Krise auf unterschiedlichen Ebenen deutlich abzumildern. Konkrete Beispiele?

  • Bei umsichtigen Umgang mit dem empfohlenen 2 Meter Abstand könnten wir wahrscheinlich etliche Geschäfte geöffnet lassen und wir würden einige Unternehmen und damit Jobs retten.
  • Die jetzt schon absehbaren sozialen Probleme durch eine Isolation im Rahmen einer möglichen Ausgangssperre könnten deutlich abgemildert werden.

Eine Lehre aus dieser Krise muss sein, dass wir gemeinsam an der Bewältigung arbeiten müssen. Und hier hat jeder Einzelne die Möglichkeit EINFACH etwas zu tun. EINFACH an Verhaltensregeln (keine Hände geben, Hände regelmäßig waschen, Abstand von mind. 1,5 Metern einhalten, kontrolliert niesen und husten, keine Hamsterkäufe) halten, ums uns zu helfen und die wirtschaftlichen Folgen abzumildern!